wirsprechenfotografisch goes to Cairo

In Kooperation mit der Deutsch-Evangelischen Oberschule in Kairo hat das Fotografie-Projekt wirsprechenfotografisch aus Hamburg, insgesamt 15 Schülern und Schülerinnen des zehnten Jahrgangs, der DEO die Teilnahme an einem interreligiösen Fotografie-Projekt ermöglicht. Der Projektzeitraum erstreckte sich über eine Woche lang, in denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowohl theoretische Kenntnisse über Fotografie, als auch praktische Erfahrungen mit der Kamera machen konnten. 

Neben dem Fotografieren, konnte sich die Gruppe zusammengesetzt aus unterschiedlichen Klassen besser kennenlernen, ihre Kreativität ausleben und Orte besuchen, an denen sie teilweise noch nie waren. Entstanden sind großartige Fotografien, die in einer Ausstellung besonderen Formats, die auf dem Schulgelände der DEO gezeigt wurden. 

Das Projekt bestand aus drei Teilen:

a) Der theoretische Input zu Kamera-Basiswissen und Fotografie sowie Kunst im Christentum & Islam.

b) Die Fotoexkursionen durch Kairo

c) Die Ausstellung:

Ziel des Projektes war es, christlichen und muslimischen Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit zu geben, sich gemeinsam mit der Kamera auf Entdeckungstour in Kairo zu machen, um sich mit dem Thema Christentum und Islam fotografisch auseinanderzusetzen und sichtbar zu machen, was sonst kaum wahrgenommen wird. Konzentriert haben sich die Exkursionen dabei auf religiöse Orte und Gebäude, wie beispielsweise die St. Fatima Kirche in Heliopolis oder die Ar-Rifa’i-Moschee in Al-Qal’a, aber auch religiöse Symbole in den Straßen von Masr El Kadima. 

Insgesamt waren wir mit dem Ablauf und dem Ergebnis unseres ersten internationalen Fotoprojekts sehr zufrieden. Das positive Feedback, was wir von den Schüler/innen, dem Lehrerkollegium und dem Direktor, Herrn Roland Harken über das Projekt und die Ausstellung bekamen, bestätigten unsere Bemühungen und den Aufwand das Projekt auch auf internationaler Ebene stattfinden zu lassen. 

Das Ziel unseres speziell entwickelten Konzepts für ein Projekt in Kairo, sich mit der Rolle der Religion im Alltag und der Gesellschaft zu befassen, konnte erfolgreich erreicht werden. Unsere Teilnehmer/innen bestanden aus Muslimen/innen und Christen/innen, die sich trotz unterschiedlichen Glaubens, fotografisch gemeinsam beiden Religionen nähern und fotografisch festhalten konnten, wie sie Religion im Alltag wahrnehmen und was diese ihnen bedeute.