Liebe Mitglieder und Freunde von wirsprechenfotografisch e.V., unsere Arbeit findet seit der Corona-Pandemie hauptsächlich im Home-Office statt und auch wenn unsere Projekte von Begegnungen und Austausch leben, blicken wir optimistisch in die Zukunft und planen die nächsten Aktionen. Über alle anstehenden Projekte und Workshop-Angebote halten wir Euch auf dem Laufenden. Kommt gut durch die turbulenten Zeiten und bleibt gesund! Euer wirsprechenfotografisch-Team  
Grundgesetz Reloaded
Vhs-Talentcampus März 2021

Trotz Corona-Pandemie war es uns möglich in den Osterferien wieder zwei Wochen Fotografie-Projekt mit geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchzuführen. Angeregt vom Arbeitskreis Interkulturelles Leben der Patriotischen Gesellschaft war das Thema, was uns dabei beschäftigte das Grundgesetz. Neben einer Einführung in das Thema und der Diskussion einzelner Artikel, wählten die Teilnehmer*innen die für sie interessanten und bedeutenden Artikel aus und fotografierten passende Bilder dazu. Gezeigt werden sollen diese in einer Ausstellung in der Patriotischen Gesellschaft, die voraussichtlich für das nächste Jahr geplant ist.

UNESCO RILA SPRING SCHOOL
The arts of integrating mayday

Wir erhielten erneut eine Einladung zu Teilnahme an der Unesco Rila Spring School der Universität in Glasgow. Erneut findet die Veranstaltung aufgrund der Lage online statt. Thema werden u.a. die Erfahrungen von kulturellen Einrichtungen während der Corona-Pandemie sein. Wie werden ein Webinar zu unseren Fotos aus der Serie “Home Perspectives” anbieten und über unsere hierzu organisierten Openair-Ausstellungen berichten. Außerdem wird eine Schreibeinheit zu unseren Fotos stattfinden sowie die Möglichkeit für Webinar-Teilnehmende eingeräumt. sich selbst als Fotografen zu versuchen und ihre Impressionen in der Zeit der Lockdowns darzustellen. Weitere Infos zur Veranstaltung und Anmeldung findet ihr unter folgendem Link.