Hamburger Ecken entdecken!

Unter dem Titel „Hamburger Ecken entdecken“ wurde in Kooperation mit der Fördern & Wohnen Unterkunft für Geflüchtete, August-Kirch-Straße in Hamburg-Bahrenfeld und dem der Ehrenamtskoordination des Bezirksamts Altona im Zeitraum von Ende März bis Ende April ein Fotografie-Projekt und eine Fotoausstellung mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 – 17 Jahren umgesetzt. 

Mit der Kamera durch Hamburg

Die Kinder und Jugendlichen bewegten sich hierfür in in Begleitung von zwei Kurleiter/innen des Vereins wirsprechenfotografisch e.V. ausgerüstet mit professionellen Kameras durch Hamburg auf einer Art Sozialraumerkundung, um passende Motive einzufangen und das Umfeld vor allem visuell besser kennenzulernen. Zum Abschluss des Projektes wurde eine Fotoausstellung auf dem Gelände der Wohnunterkunft durchgeführt, bei der alle teilgenommenen Kinder und Jugendlichen ihre fotografischen Ergebnisse präsentieren konnten

Gemeinsam gestalten

Von Beginn an durften die Kinder und Jugendlichen selbst wählen, welche Orte in Hamburg fotografisch erkundet werden sollten und welche Tage und Tageszeiten sich hierfür gut eigneten.

 Bewusst haben wir die Kinder und Jugendlichen selbst bestimmen lassen, da der Projektzeitraum im Schuljahr lag. Gemeinsam mit der Gruppe wurde die Fotoauswahl gemacht und Gestaltung der Ausstellung entwickelt. 

Beim Ausstellungsaufbau durfte jede(r) mithelfen und das eigene Bild in der für sie/ihn passenden Reihenfolge aufhängen.